Monthly Archives: Dezember 2017

Wieder große Spendenbereitschaft für Augsburger Tafel

 

Auch in diesem Schuljahr sammelten alle Klassen Lebensmittel und Hygieneartikel für Bedürftige aus Augsburg. Im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes, den die 5. Klassen ansprechend vorbereitet hatten, wurden 35 Kisten an die Herren Gutjahr und Schmidt von der Augsburger Tafel übergeben. Organisiert wurde die Spendenaktion von Frau Craig, unserer Elternbeiratsvorsitzenden.

 

Posted in Generell | Kommentare deaktiviert

Basketballer souverän Stadtmeister

Für die Basketballer der Franz-von-Assisi-Schule-Augsburg unter der Leitung von Herrn Arnold ging es am 21.12 in die Turnhalle nach Neusäß zu den Stadtmeisterschaften. Durch zwei ungefährdete Siege konnten wir uns den Titel sichern und sind für die nächste Runde qualifizieren. Weiter so!

Posted in Generell | Kommentare deaktiviert

Supermarkterkundung beim Schulpartner Lidl

An zwei Vormittagen führten die Klassen 7 Gold und 7 Diamant mit ihren Klassenlehrkräften, Frau Ditterich und Herrn Hallbauer, jeweils eine Erkundung in der Lidl-Filiale im Unteren Talweg in Haunstetten durch. Herr Zielinski, zuständig für die Aus- und Weiterbildung bei Lidl in Graben, bot  mit seinem Team für die interessierten Klassen viele Informationen über den Discounter Lidl im Allgemeinen, das Warenangebot, den Bezug der Waren, die Lagerung, die Werbung und die Ausbildung. Praktika im Rahmen der Berufsorientierung seien in den verschiedenen Ausbildungsberufen auch immer möglich, wie Herr Zielinski mitteilte. Auch das Lager war sehr interessant. Hier durften einige Schüler/-innen das Umlagern von Paletten mit einem Hubwagen testen. Auch der Weg der Backwaren bis zum Verkauf konnte beobachtet werden.

In Kleingruppen beschäftigten sich die Schüler/-innen außerdem mit der Raumaufteilung im Markt, mit Preisvergleichen, mit dem Obst- und Gemüsesortiment, mit den Waren in den einzelnen Regalebenen und mit der “Kassenzone”. Auch hier unterstützte das Team um Herrn Zielinski die Gruppen beim Bearbeiten der Erkundungsbögen. Zum Abschluss durften sich dann noch einige Schüler selbst hinter die Kasse setzen und die Waren der Klassenkameraden abkassieren.

Posted in Generell | Kommentare deaktiviert

Globale Probleme einfach und gut verständlich dargestellt – eine Herausforderung

Nach intensiver Recherche auf Seiten des Umweltbundesamtes gestalteten die Zehntklässer  Plakate zu selbst ausgewählten, anspruchsvollen Themen wie „Mikroplastik im Meer“,  „Fast Fashion“ oder den „Overshoot-Day 2016“. Unter anderem sollte speziell die Zielgruppe der 10-15Jährigen angesprochen werden.

Die anschließende Präsentation der Infoplakate im lila Haus nutzten 5., 7. und 9. Klassen, um sich zu informieren und die Plakate zu bewerten.

Die stolzen Sieger präsentierten Mitte Dezember  ihre Werke: Gabriel Deggendorfer, Franziska Adam, Joshua Zilliox, Sophia Sedlmayr, Leonard Langhammer und Antonios Theofilou. Der Sonderpreis für die beste Bewertung durch die jüngsten Mitschüler ging an Selina Litzel.

Posted in Generell | Kommentare deaktiviert